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Spülung für Dieselpartikelfilter

Oft verstopfen Dieselpartikelfilter durch Fehler im Motormanagement wie defekte Sensoren, Undichtigkeiten oder durch extremen Kurzstreckenverkehr. 

Die notwendige Regeneration des DPF, bei der der ausgefilterte und abgelagerte Ruß zu Asche verbrannt wird, erfolgt nur  eigenständig im Fahrbetrieb wenn alle Bedingungen dafür erfüllt sind. Bei leuchtender Motor-Störleuchte sollte daher umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden um den Fehler zu beheben und somit das Verstopfen des DPFs zu vermeiden.

Ist ein DPF einmal mit Ruß verstopft, kann die Reinigung und damit die Weiterverwendung sehr aufwändig und teuer werden. Im schlimmsten Fall muss ein neuer DPF verbaut werden oder der verstopfte DPF ausgebaut und zu einer Spezialfirma zur Reinigung gesendet werden.

Häufig kann man den DPF jedoch "retten" und extreme Kosten vermeiden indem der Filter mittels einer speziellen Renigungsflüssigkeit gespült wird. Hierfür wird durch die Öffnung eines Sensors im DPF eine Reinigungsflüssigkeit mittels der Liqui Moly DPF Druckbecherpistole auf die Oberfläche des DPFs gesprüht, der Rußbelag wird damit angelöst und danach mittel einer Spülflüssigkeit vom DPF-Monolith abgewaschen. Damit wird der DPF-Monolith für das Abgas wieder durchlässig und kann wieder regenerieren.

 

FAQ:

-Welche Fehler führen zu einer DPF-Verstopfung?

Die Fehler können ganz unterschiedlicher Natur sein, extrem kurze Fahrstrecken können z.B. dazu führen dass die Temperatur für eine Regeneration nicht erreicht werden. Undichte Kühlwasserthermostate bewirken, dass die Motortemperatur in einem Bereich bleibt in dem keine Regeneration eingeleitet wird. Defekte an allen möglichen Sensoren der Motorsteuerung können eine Ursache sein, ebenso wie undichte Ansaugsysteme oder zu geringer Ladedruck. Defekte Glühkerzen oder defekte Vaporisatoren sind ebenfalls bekannte Ursachen. Auch undichte Dieselinjektoren können sich massiv auswirken. Die Liste der Fehlerursachen ist hier sehr lang.

 

-Was ist der Unterschied zwischen Ruß und Asche in der DPF-Beladung?

Ruß entsteht als Produkt der Verbrennung im Motor und wird vom Abgas in den DPF transportiert, dort ausgefiltert und angelagert. Ab einem bestimmten Grad der Rußbeladung wird die  Abgas und damit die DPF-Temperatur massiv erhöht (über 600°C). Der Ruß verbrennt zur Asche und nimmt damit deutlich weniger Raum ein. Die Asche lagert sich in den Kanälen des DPF-Monoliths ab. Ist das Aufnahmevermögen des Monoliths für Asche erschöpft muss der DPF mittels eines aufwändigen Verfahrens gereinigt oder gegen einen neuen ersetzt werden.

 

-Kann jeder verstopfte DPF gespült werden?

Nein, wenn die Verstopfung zu extreme Ausmaße angenommen hat, ist dies meist nicht mehr möglich. Auch wenn der DPF durch Asche verstopft ist, ist eine Spülung nicht mehr möglich. Dies kann nur nach dem Auslesen des Beladungszustandes mittels Diagnose und Bewertung durch einen Fachmann ermittelt werden.

 

-Wann kann man eine Zwangsregeneration zur Beseitigung einer Ruß-Verstopfung einleiten und wann sollte gespült werden.

Dies kommt auf den Grad der Rußablagerung an, befindet der sich noch im normalen Bereich oder knapp darüber, ist eine Zwangsregeneration möglich. Bei hohen Beladungen würde die Zwangsregeneration abbrechen oder zu derart hohen Temperaturen führen, dass der DPF Schaden nimmt, im schlimmsten Fall kann es zu einem Fahrzeugbrand kommen.
Vor einer Zwangsregeneration muss daher der Beladungszustand des DPF mittels Diagnosegerät ausgelesen und von einem Fachmann bewertet werden. 

 

-Das Fahrzeug besteht die Abgasuntersuchung wegen zu hoher Partikelwerte nicht, hilft eine Spülung/Reinigung des DPF?

Meistens ist in diesem Fall der Monolith des DPF oder die Abdichtung zwischen Monolith und Gehäuse beschädigt, das Abgas strömt ungefiltert vorbei oder durch Haarrisse, hier hilft eine Reinigung/Spülung nicht mehr, der DPF ist defekt und muss ersetzt werden. 

 

-Wie lange dauert eine Spülung?

Das Fahrzeug muss mindestens ein bis zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, die Spülung kann nur bei kaltem Auspuff vorgenommen werden, auch sind die vorbereitenden Arbeiten oft zeitaufwändig,  ggf müssen festgerostete Sensoren gelöst oder sogar ausgebohrt und erneuert werden. Auch die Vorab-Diagnose benötigt Zeit, ohne festzustellen warum der DPF verstopft ist und die Ursachen zu beseitigen macht es keinen Sinn einen DPF zu spülen, dieser würde nach kurzer Zeit wieder verstopfen.

 

-Ist eine Spülung immer erfolgreich?

Leider nein, wir beseitigen zwar vorab die Fehler die zu einer Verstopfung führen und bewerten die Verstopfung an Hand der Diagnosedaten, aber im Grenzbereich kann es immer dazu kommen, dass die Spülung nicht ausreicht, bei wenigen Prozent der Fälle müssen wir den DPF dann ausbauen und an eine Spezialfirma zur Reinigung senden oder ersetzen.

 

-Wie hoch sind die Kosten ?

Dies ist leider nicht pauschal zu beantworten da dies vom auslösenden Fehler, und dem Aufwand für die Spülung abhängt. 

 

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